Selbstzahler - IGel - Individuelle Gesundheitsleistung

Gesundheitsuntersuchung Nieren-Check-up für Frauen

Eine gesetzliche Vorsorgeunteruschung zur Früherkennung von Krebserkrankungen oder Funktionsstörungen des Harntraktes bei der Frau gibt es nicht.

Die von Ihrem Urologen angebotene spezielle fachurologische Vorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung von Krebserkrankungen des Harntraktes, von Nierenfunktionsstörungen, chronischen Entzündungen und Steinerkrankungen.

Im Rahmen des fachärztlichen Nieren-Checks werden neben einer körperlichen Untersuchung auch chemische und mikrobiologische Untersuchungen des Harns sowie eine mikroskopische Untersuchung des Urinsedimentes durchgeführt.

Ihr Urologe wird eine eingehende sonographische Untersuchung beider Nieren und der Harnblase durchführen. Eine Untersuchung des Blutes wird über die Nierenfunktion Auskunft geben.

Warum der Nieren-Check sinnvoll und wichtig ist?

Bei dieser für Sie wenig aufwendigen und praktisch schmerzlosen Untersuchungsmaßnahme lässt sich die Früherkennungsrate von Erkrankungen des Harntraktes deutlich steigern. Veränderungen an diesen Organen verlaufen häufig über lange Zeit unerkannt, da sie keine Bechwerden verursachen. Überlassen Sie nichts dem Zufall.

Wir möchten Ihnen eine sinnvolle, vernünftige und vor allem qualifizierte Gesundheitsuntersuchung anbieten. Diese dürfen wir jedoch nach den Richtlinien der Ärzteschaft aus Wettbewerbsgründen nicht kostenlos erbringen. Sie erhalten eine den Bestimmungen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) entsprechende Rechnung. Die Bemessung der Gebühren erfolgt nach §5 GOÄ.